Positive Bilanz der Millenniumsentwicklungsziele

Artikel, 13.07.2015

Leben wir heute in einer besseren Welt als vor 15 Jahren? Mit dem Ziel, die weltweite Armut bis 2015 zu halbieren und die globale Entwicklung zu fördern, hat die Staatengemeinschaft im Jahr 2000 acht Millenniumsentwicklungsziele festgelegt. Nach Ablauf der Frist ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.

Zwei Buben und ein Mädchen an einem Pult in einer Schule in Äthiopien.
Mit den MDGs konnten bereits vor Ablauf der Frist Ende 2015 Erfolge verbucht werden, z.B. bei der Geschlechterparität im Grundschulbereich. ©

Die Bekämpfung extremer Armut und Hunger, die Förderung des Zugangs zur Bildung, die Gleichstellung der Geschlechter oder die Reduktion der Kinder- und Müttersterblichkeit – dies sind nur einige Anliegen, welche im Rahmen der Millenniumsentwicklungsziele verfolgt wurden. Der Abschlussbericht der UNO zeigt: In vielen dieser Bereiche wurden substantielle Fortschritte erzielt. So konnte zum Beispiel das Hauptziel, die Halbierung extremer Armut, sogar übertroffen werden. Nicht alle Ziele wurden jedoch vollumfänglich erreicht und so werden auch in Zukunft weitere Anstrengungen notwendig sein, damit alle Menschen ein Leben in Würde führen können.