Die Ausstellung „Let’s speak Rumantsch!“ widmet sich einer der am wenigsten bekannten Landessprachen Europas – dem Rumantsch, das in der Schweiz von rund 60.000 Menschen gesprochen wird. Auf sechs informativen Postern werden die Facetten dieser einzigartigen Sprache aufgezeigt – von ihrer Herkunft über ihre regionale Vielfalt bis hin zu ihrem Überleben im digitalen Zeitalter.
Freitag, 19.05.2017
Mittwoch, 19.04.2017,
Jazz
Kulturveranstaltung
Šalter Ensemble bringt die innovativsten Improvisatoren der Musikszene Sloweniens, Kroatiens, Serbiens und der Schweiz zusammen. Vier Personen entwickelten ein exklusives Konzept für diese einmalige Gruppe. Šalter Ensemble ist ein einzigartiges Projekt für die elektroakustische Musik am Rande der freien Improvisation und Komposition, wo kollektive Prozesse den Kern der Musik bilden.
Im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestivals »Film na oko« (International Film Festival for Children and Youth »Eye on Film«), welches vom 3. – 9. Mai 2017 in Ljubljana stattfindet, wird auch der schweizerische Spielfilm »Schellen-Ursli« (Regie: Xavier Koller) vorgeführt.
Vom 20. bis 25. 3. 2017 findet in Ljubljana bereits das 6. Festival des Frankofonen Filmes statt. Auf dem Programm stehen 9 abendfüllende und kurze Filme, aus 11 Ländern: Albanien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Kanada, Ungarn, Rumänien, Slowenien und der Schweiz.
Daniel Morgenthaler, Kurator im Helmhaus Zürich, wird in der Schule für kuratorische Praxis und kritisches Schreiben des Zentrums für zeitgenössische Kunst (SCCA) einen Vortrag halten, und zwar über Memorieren und planen von Ausstellungen auf Grund des Prinzips der altrömischen Mnemonik Methode loci.
Durch einen Briefwechsel am 31. Januar 1992 wurden diplomatische Beziehungen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Republik Slowenien hergestellt. 25 Jahre später organisiert die Botschaft eine öffentliche Diskussion zwischen Akteuren und Zeugen, um einige persönliche Geschichten vor und hinter der Szene vorzustellen.
Ort: Ljubljana, Konferenzraum im Erdgeschoss des Gebäudes Tr3, Trg republike 3
Endstation Meer? Das Plastikmüll-ProjektHeute gibt es keinen einzigen Quadratkilometer Meer, der frei von Plastikmüll wäre. Ganz fein zerkleinert gelangt er in die Nahrungskette und landet schlussendlich auch auf unseren Tellern.
Buchvernissage zur slowenischen Übersetzung der Erzählungen „Eine Frau zu sehen“ und „Lyrische Novellen“ von Annemarie Schwarzenbach, begleitet mit einer Filmvorführung „Ella Maillart - Double Journey“ von Mariann Lewinsky und Antonio Bigini
Während der Konzertreise durch Slowenien und Italien geben die Solothurner Singknaben der St. Ursen-Kathedrale Solothurn auch zwei Konzerte in Slowenien und zwar in Ljubljana und Koper
Am 22. internationalen Festival der zeitgenössischen Kunst, Stadt der Frauen, wird eine Trilogie der international anerkannten Künstlerin Simone Aughterlony im Vordergrund stehen.
Das Ballett Zürich wird gemeinsam mit dem Niederländischen Tanztheater und dem Stuttgarter Ballett eine vereinte Choreographie präsentieren, und zwar für den Abschluss der Woche von Edward Clug, welche vom 10. bis 17. September in Maribor stattfinden wird.