Die Schweiz gehört zu den global führenden und wettbewerbsfähigsten Finanzzentren. Entsprechend wichtig ist der Finanzsektor für die Schweizer Volkswirtschaft.
Finanzplatz Schweiz
Im internationalen Vergleich gehört die Schweiz zu den global führenden und wettbewerbsfähigsten Finanzzentren. Rund ein Viertel des grenzüberschreitenden Vermögens der Welt werden in der Schweiz verwaltet. Der Finanzplatz Schweiz ist zudem führend in der Handelsfinanzierung und einer der wichtigsten Versicherungs- und Rückversicherungsstandorte der Welt. Dementsprechend hoch ist die Anzahl der Banken und Versicherungen. Mit Zürich und Genf haben zwei Schweizer Städte internationale Ausstrahlung, gefolgt von Lugano als drittwichtigster Finanzplatz der Schweiz. Der Finanzplatz ist eine tragende Säule der Schweizer Wirtschaft, die rund 10% des Bruttoinlandproduktes ausmacht.
Die Schweiz setzt internationale Standards in Bezug auf Steuerfragen, die Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung sowie Finanzmarktstabilität um. Gleichzeitig schafft sie die rechtlichen und regulatorischen Voraussetzungen, die es dem Finanzplatz erlauben, qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistungen anzubieten und innovativ zu sein. So werden zum Beispiel für Firmen der Finanztechnologie Markteintrittshürden verringert.