Schweizer Hilfseinsatz in Griechenland beendet

Medienmitteilung, 11.09.2023

Der Schweizer Einsatz zur Bekämpfung der Waldbrände und zur Unterstützung Griechenlands nach den Überschwemmungen ist am Sonntagabend, 10. September 2023, zu Ende gegangen. In einer ersten Phase hatte das Team während fünf Tagen mit Helikoptern der Schweizer Armee die griechischen Behörden bei Löschoperationen unterstützt. In einer zweiten Phase fokussierte sich der Einsatz auf die Überschwemmungsgebiete Zentralgriechenlands. Mit drei Helikoptern des Typs Super Puma wurden Menschen transportiert und Material verteilt. Heute Montag kehren die Helikopter und ihre Besatzungen sowie das Soforteinsatzteam der Humanitären Hilfe des Bundes in die Schweiz zurück.

Die drei Helikopter des Typs Super Puma, die am 2. September 2023 nach Griechenland entsandt wurden, haben im Gebiet um Alexandroupolis im Nordosten Griechenlands Löschflüge ausgeführt und wurden anschliessend auf Ersuchen der griechischen Behörden ab Freitag direkt für die Unterstützung in der von Überschwemmungen betroffenen Region Thessalien eingesetzt. Dank der Schweizer Unterstützung konnten mehrere Brände gelöscht oder eingedämmt und so die Lage im Gebiet um Alexandroupolis massgeblich unter Kontrolle gebracht werden. Im Löscheinsatz wurden während 27 Flugstunden gegen 270 Tonnen Wasser eingesetzt. In der anschliessenden Hochwasserhilfe wurden in der Region Thessaly in 23 Flugstunden 36 Flutopfer und Helfer transportiert und sechs Tonnen Material verteilt.

Das Schweizer Einsatzteam setzte sich aus 23 Angehörigen des Armee-Berufskorps (vor allem der Luftwaffe) sowie drei Experten des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH) zusammen. Der Einsatz stand unter der Gesamtverantwortung der Humanitären Hilfe des Bundes, die beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) angegliedert ist, und wurde gemeinsam mit der Schweizer Armee und in enger Zusammenarbeit mit den griechischen Behörden durchgeführt.

Die griechische Präsidentin Katerina Sakellaropoulou dankte anlässlich ihres Besuchs in Alexandroupolis dem Schweizer Einsatzteam für die geleistete Arbeit. Die Schweiz hat mit ihrem Einsatz auf offizielle Hilfsersuchen der griechischen Behörden reagiert. Die Helikopter und das Schweizer Team kehren heute Montag in die Schweiz zurück.

Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE

Medienauskünfte Armee
Urs Müller
Leiter Einsatzkommunikation
Tel. +41 58 464 05 42
urs.mueller.mlr@vtg.admin.ch


Weiterführende Informationen

Bilder zum Einsatz sind in der Mediathek VBS verfügba


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport