Konferenz der Globalen Partnerschaft für wirksame Entwicklungszusammenarbeit
Montag, 12.12.2022 Mittwoch, 14.12.2022
Konferenz Versammlung
Ort: Genf
Vom 12.-14. Dezember 2022 findet in Genf die hochrangige Konferenz der Globalen Partnerschaft für wirksame Entwicklungszusammenarbeit statt. Das Hauptziel der Globalen Partnerschaft (GPEDC) und der Konferenz bestehet darin, den Fokus über die Bereitstellung von Geldern hinaus auf die Frage zu lenken, wie die internationale Entwicklungszusammenarbeit verbessert werden kann.
Die Globale Partnerschaft (GPEDC) vereint Regierungen, bilaterale und multilaterale Organisationen, die Zivilgesellschaft, den Privatsektor, und andere Akteurinnen und Akteure der Entwicklungszusammenarbeit um sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit effizient ist und der Austausch gefördert wird. Die Schweiz hat in dieser Partnerschaft seit 2019 den Ko-Vorsitz als Vertreterin der Geberländer inne. Bundespräsident Ignazio Cassis wird die Konferenz am Montag, 12. Dezember 2022 um 12.00 Uhr eröffnen.
Das hochrangige Treffen in Genf findet zur Halbzeit der Agenda 2030 statt und steht vor einer doppelten Herausforderung: Einerseits braucht es dringend Fortschritte bei den Zielen für nachhaltige Entwicklung, deren Umsetzung aufgrund der zahlreichen aktuellen Krisen in Rückstand geraten sind. Andererseits gilt es, die Widerstandsfähigkeit der am stärksten bedrohten Ländern gegen die Folgen des Klimawandels zu stärken.
Nehmen auch Sie online an der Konferenz teil!
Melden Sie sich unter folgendem Link an.