Serbien
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Der Zerfall Jugoslawiens hat in den 90er Jahren Serbiens Wirtschaft und Infrastruktur stark zugesetzt. Seither hat Serbien bereits viele Fortschritte gemacht. 2014 begannen die Beitrittsverhandlungen mit der EU, zahlreiche vielversprechende Reformen für die öffentliche Verwaltung und die Wirtschaft wurden beschlossen und die Arbeitslosigkeit ist rückgängig. Es bestehen jedoch weiterhin grosse Herausforderungen, um das Wohlergehen aller sicherzustellen. Noch immer sind gerade in ländlichen Regionen viele Leute von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen. Die Wirtschaft wächst langsam und auch die EU-Beitrittsverhandlungen kommen nur schleppend voran.
Bilaterale APD der Schweiz |
2022 |
2023 |
2024 * |
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Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) |
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Bilaterale Entwicklungszusammenarbeit |
10.78 |
12.53 |
12.50 |
Humanitäre Hilfe |
- |
- |
- |
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) |
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Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung |
11.77 |
11.57 |
8.86 |
Abteilung Frieden und Menschenrechte (AFM) |
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Zivile Friedensförderung und Menschenrechte |
0.10 |
0.05 |
0.17 |
Total DEZA/SECO/AFM |
22.65 |
24.15 |
21.53 |
Andere Bundesämter |
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Andere Abteilungen des EDA (ASAF, AIO, usw) |
- |
- |
.. |
Aussennetz des EDA |
1.53 |
- |
.. |
Staatssekretariat für Migration (SEM) |
0.90 |
0.31 |
.. |
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) |
0.05 |
0.03 |
.. |
MeteoSchweiz |
- |
- |
- |
Eidg. Dep. für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) |
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- |
- |
Bundesamt für Umwelt (BAFU) |
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- |
.. |
Bundesamt für Statistik (BFS) |
- |
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- |
Bundesamt für Gesundheit (BAG) |
- |
- |
- |
Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) |
- |
- |
- |
Total andere Bundesämter |
2.48 |
0.34 |
- |
Kantone und Gemeinden |
- |
.. |
.. |
Total |
25.13 |
24.49 |
21.53 |
Stand am 02.04.2024
* geplant; Gesamtbetrag aufgrund der zur Verfügung stehenden Daten
.. = keine Angaben | – = Betrag ist Null oder Betrag < 5'000 CHF
Demokratische Regierungsführung
Die Schweiz unterstützt Serbien beim Dezentralisierungsprozess. Sie trägt dazu bei, dass lokale Verwaltungen und Regierungen transparent und effizient handeln und qualitativ hochstehende Dienstleistungen gemäss den Bedürfnissen der gesamten Bevölkerung und des Privatsektors bereitstellen. Bürger und Bürgerinnen, Gemeinden und zivilgesellschaftliche Organisationen werden unterstützt, damit auf lokaler und nationaler Ebene die Interessen und Bedürfnisse aller berücksichtigt werden und die Regierung zur Rechenschaft verpflichtet wird.
Wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigung
Die Schweiz setzt sich in Serbien für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum ein. Einerseits werden die Rahmenbedingungen für serbische Unternehmen verbessert, damit diese einen besseren Zugang zu ausländischen Märkten und zu Finanzierungsmöglichkeiten erhalten. Andererseits werden Innovation und Unternehmertum gefördert, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die Schweiz fördert die Entwicklung einer funktionierenden, effizienten und effektiven Finanzverwaltung mit einer transparenten Rechenschaftslegung. Um die hohe Arbeitslosigkeit zu reduzieren, wird insbesondere für Jugendliche und benachteiligte Gruppen das Angebot an marktorientierter Berufsausbildung ausgebaut.
Nachhaltiges Energiemanagement und Stadtentwicklung
Eine verbesserte Energieeffizienz und die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien tragen nicht nur zu einem verminderten CO2-Austoss bei, sie sind auch Voraussetzung für einen EU-Beitritt. Mit innovativen Projekten unterstützt die Schweiz Serbien darin, erneuerbare Energien (wie zum Beispiel Biomasse und Geothermie) vermehrt zu fördern und somit die CO2-Emissionen zu reduzieren. Durch die Rehabilitierung von Fernwärmenetzen und Sanierung von öffentlichen Gebäuden wird die Energie effizienter genutzt. Eine langfristige Energieplanung sowie eine verbesserte Verwaltung städtischer Infrastruktur sollen zudem dazu führen, dass Städte und Gemeinden besser auf mögliche Risiken vorbereitet sind.
Migration
Die 2009 zwischen der Schweiz und Serbien abgeschlossene Migrationspartnerschaft hat zum Ziel, die Herausforderungen der Migration gemeinsam anzugehen und deren wirtschaftliches und soziales Potenzial zum Vorteil des Landes zu nutzen. Verschiedene Massnahmen werden dazu unterstützt, z.B. die Wiedereingliederung von Rückkehrern sowie die Verhinderung von irregulärer Migration.
Herangehensweise und Partner
Die Schweiz koordiniert ihre Transitionszusammenarbeit eng mit den örtlichen Behörden, anderen Geberländern und internationalen Organisationen wie der EU, der UNO und den internationalen Finanzinstitutionen (IFI). Alle Programme der DEZA und des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) integrieren die Prinzipien der guten Regierungsführung und der Gleichstellung von Frauen und Männern.
Wichtige Partner der Schweiz in Serbien:
- Ministerien, Stadt-und Gemeindebehörden, nationaler Gemeindeverband
- Schweizer und lokale NGOs
- Bilaterale und multilaterale Partner: EU, Deutschland, Weltbank und Internationaler Währungsfonds (IWF), Welthandelsorganisation (WTO), Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), UNDP, UNICEF, Büro der Vereinten Nationen für Projektdienste (UNOPS), Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Links
Dokumente
Aktuelle Projekte
From Education to Employment (E2E)
01.05.2024
- 30.04.2028
To raise labour market participation and address the growing workforce shortage affecting the Serbian economy, in partnership with the Serbian Ministry of Labour, Swiss approaches and instruments for labour-market insertion will be adopted and scaled by key labour-market actors from the central and local Government, civil society and the private sector. Serbian companies will be capacitated to train their workforce independently and sustainably, and to fill vacancies through improved job matching services.
For an Active Civil Society Together (ACT)
01.11.2023
- 31.10.2027
ACT-2 improves citizens’ participation in decision making at the local and national level through and with the support of civil society organizations (CSOs). Selected mission-driven CSOs are supported to strengthen constituency, diversify funding and effectively engage in advocacy. They jointly advocate with complementary CSOs and informal groups to increase impact and legitimacy. CSOs initiate dialogue and collaboration with local authorities, private sector and media to achieve development results.
Contribution to implementation of SCTM Strategic Plan
01.01.2023
- 31.12.2026
This contribution will support the Standing Conference of Towns and Municipalities (SCTM) to implement its cross-sectoral strategic plan, promoting decentralization, good governance and local governance reforms and assisting the implementation of the Serbian Government’s Local Government Reform Programme. SCTM will improve capacities of local governments (LG) to act efficiently, accountably, in the best interest of citizens, and defend LG interests at the central level.
Local Governance for People and Nature
15.12.2022
- 31.12.2026
The contribution to this joint UN programme will improve key services and policies in 99 eligible local governments. By supporting them to enhance good governance in managing their affairs with a special emphasis on social inclusion and environmental protection, the program will result in more equitable, open and efficient local administrations, improved local service provision and citizens’ quality of life. By pooling the efforts of different UN agencies, Switzerland contributes to the implementation of the UN system reform.
SDGs for All – Fostering the participatory implementation of the 2030 Agenda in Serbia
01.10.2022
- 30.09.2025
The project fosters participatory implementation of the 2030 Agenda in Serbia, aiming at citizen-oriented and inclusive policies that contribute to sustainable development. Civil society, business and academia are enabled to shape development priorities through multi-stakeholder platforms and to monitor government’s work relevant to the 2030 Agenda. The Government is supported to better coordinate, mainstream and finance Agenda 2030 implementation and to improve the quality and availability of SDG indicators.
SME Hub - Connecting Private Service Providers, Public Agencies and SMEs
01.07.2022
- 30.09.2036
In order to grow and create more and better jobs and higher incomes for their workforce, Serbian manufacturing companies urgently need to raise productivity. The most productive ones are those that manage to access the supply chains of large, export-oriented corporations. By partnering with the private sector, Switzerland aims to bundle and connect the so-far fragmented services and subsidies of relevant private and public actors into an accessible offer tailor-made to the needs of SMEs- the SME Hub.
Civil society resilience strengthening
18.02.2022
- 17.02.2027
This project, in delegated cooperation with USAID, supports democratic development in Serbia by fostering an enabling environment for civil society and strengthening its resilience. It improves capacities of civil society to perform its monitoring and advocacy roles, to facilitate citizen’s engagement and to engage in constructive dialogue with the government. Ultimately, this leads towards a more resilient, inclusive and pluralistic society.
Green Agenda in Serbia: Get Started, Take Action and Scale Up
01.01.2022
- 30.06.2026
With this project SDC contributes to efficient, inclusive and sustainable implementation of the Green Agenda for the Western Balkans, envisaged by the EU Green Deal. It will improve policy and base-conditions for its more efficient rolling-out and support pilot projects for future scaling-up. This contribution to UNDP will tackle these challenges with the aim to increase national and subnational government capacities, provide financial support for local public and private actions, and help Serbia reach its climate targets.
Municipal Development in Eastern Serbia
01.05.2021
- 31.07.2025
Culture for Democracy
15.07.2020
- 28.02.2025
The Project supports the independent cultural sector to contribute to improved social cohesion and tolerance at the local level. Cultural actors will be provided with resources to unleash their potential for triggering critical thinking and dialogue around topics of immediate relevance for their communities, as well as for creating networks that will empower and enable them to uphold a stimulating space for promoting pluralistic values and inter-cultural dialogue in Serbia.
Private und öffentliche Akteure spannen zusammen – ein Bildungsprojekt in Serbien
01.10.2014
- 31.12.2024
Die Wirtschaftskrise hat die Wettbewerbsfähigkeit Serbiens geschwächt. Den Unternehmern fehlen qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, obschon die Jugendarbeitslosigkeit in Serbien verhältnismässig hoch ist. Ein DEZA-Projekt mit integrativem Ansatz löst beide Probleme in einer besonders vielversprechenden Branche.
Land/Region | Thema | Periode | Budget |
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Serbien |
Beschäftigung & Wirtschaftsentwicklung nothemedefined
Schaffung von Arbeitsplätzen
KMU Förderung
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01.10.2014 - 31.12.2024 |
CHF 5’530’000 |
Refinancing Fund for Serbia: small and medium-sized enterprises loan programme for Serbia
01.10.2004
- 31.12.2024