Multilaterales und NGO

Die Abteilung Multilaterales und NGO ist zuständig für die Koordinierung der Zusammenarbeit mit multilateralen Organisationen und Schweizer NGO.

Die Abteilung Multilaterales und NGO ist das Kompetenzzentrum der DEZA für die multilaterale Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe, sowie bei der Zusammenarbeit mit weltweit tätigen Schweizer NGO.

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die Strategie zur Internationalen Zusammenarbeit der Schweiz bilden den Rahmen für die Zusammenarbeit mit ausgewählten UN-Organisationen, internationalen Entwicklungsbanken, Netzwerken und NGOs.

Die Lösung der globalen Herausforderungen erfordert eine verstärkte Zusammenarbeit der Staaten in multilateralen Gremien, die Wahrung der vereinbarten Normen und Werte und das Engagement der zuständigen UN Organisationen, internationalen Finanzinstituten und international tätigen NGOs.

Zu ihren Aufgaben gehört:

  • Strategische Steuerung und Verwaltung der Kernbeiträge an UN Organisationen, Internationale Finanzinstitute, Netzwerke und NGOs im entwicklungspolitischen und humanitären Bereich.
  • Stärkung der Wirksamkeit und der Gouvernanz der globalen humanitären Hilfe.
  • Kontinuierliches Engagement für das humanitäre Völkerrecht und seine Grundsätze, insbesondere für den Schutz der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten.