Kommunikationsmanagement

Die Fachstelle Kommunikationsmanagement ist für die Information und Kommunikation der DEZA gegenüber der Öffentlichkeit im In- und Ausland sowie für die interne Kommunikation innerhalb der Direktion zuständig. Um eine kohärente Informationspolitik sicherzustellen, arbeitet die Fachstelle eng mit Kommunikation EDA zusammen, die für die Kommunikation der gesamten Aussenpolitik der Schweiz zuständig ist.

Die Fachstelle Kommunikationsmanagement ist verantwortlich für die Kommunikation der humanitären Hilfe (HH) und der Entwicklungszusammenarbeit (EZA). Ziel ist eine zielgruppengerechte Information bezüglich Rolle und Arbeit der DEZA sowie die Sensibilisierung über die internationale Zusammenarbeit (IZA) der Schweiz auf Basis der geltenden IZA-Strategie 2021–2024.

Zum Aufgabenbereich der Fachstelle Kommunikationsmanagement gehören unter anderem die Beantwortung von Anfragen aus der Öffentlichkeit, die Kommunikation mit Partnerorganisationen, die Betreuung des kommunikativen Tagesgeschäfts, die redaktionelle und visuelle Entwicklung von Kommunikationsinstrumenten der DEZA sowie die Beratung von DEZA-Mitarbeitenden bei Auftritten und Kommunikationsfragen.

Die Fachstelle Kommunikationsmanagement informiert die Öffentlichkeit über die humanitären Einsätze und die Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz sowie die Arbeit der DEZA über die Webseite, die Social-Media-Kanäle und verschiedene Publikationen. Dazu zählen unter anderem das Magazin «Eine Welt», der Podcast «A Plus For Humanity» sowie der Jahresbericht zur IZA der Schweiz, welcher gemeinsam mit dem SECO (WBF) veröffentlicht wird.

Die Fachstelle Kommunikationsmanagement arbeitet eng mit Kommunikation EDA zusammen sowie mit verschiedenen externen Partnerinnen und Partnern im In- und Ausland.