Bern, Medienmitteilung, 16.12.2010

Am 16. Dezember 2010 hat der Direktor der Direktion für Völkerrecht, Botschafter Valentin Zellweger, im Namen des Bundesrats ein Abkommen über Vorrechte und Immunitäten mit der GAIN (Global Alliance for Improved Nutrition) unterzeichnet. Herr Marc Van Ameringen, Exekutivdirektor der GAIN, hat das Abkommen für die GAIN unterschrieben. Aufgrund der wichtigen Aufgaben und der zentralen Rolle von GAIN im Bereich der internationalen Gesundheit hat der Bundesrat gestützt auf das Gaststaatgesetz beschlossen, ihr durch den Abschluss eines Abkommens über Vorrechte und Immunitäten einen besonderen Status zu gewähren.

Die in Genf ansässige Institution GAIN (Global Alliance for Improved Nutrition) hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheit in den Entwicklungsländern durch eine an Vitaminen und Mineralen verstärkte Ernährung zu verbessern. GAIN entwickelt ihre Aktivitäten in ersten Linie im Bereich der Ernährung der Kinder und der Schwangeren durch grossangelegte Programme. GAIN nimmt ihre Tätigkeit im Rahmen von privat-öffentlichen Partnerschaften wahr und arbeitet mit den Regierungen, den internationalen Organisationen (namentlich UNICEF, WHO, World Food Programme), den NGOs und mehreren privaten Akteuren zusammen.

Mit mehr als 40 Projekten und Aktivitäten in etwa dreissig Staaten berührt GAIN 400‘000 Millionen Personen mit dem Ziel mittelfristig mehr als einer Milliarde Menschen. Die von GAIN wahrgenommenen öffentlichen Gesundheits-aufgaben werden immer wichtiger, da sie eine bessere Gesundheit für die Ärmsten ermöglichen, und tragen direkt zur Umsetzung der Millenniumsentwicklungsziele bei. Dies betrifft insbesondere die Ziele der Senkung der Kindersterblichkeit und der Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Mütter. 

Der Abschluss dieses Abkommens verankert GAIN nachhaltig in Genf und stärkt damit den Schwerpunkt dieser Stadt im Bereich der öffentlichen Gesundheit.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang