In Tunesien begleitet die AFM seit 2011 die Verfassungsarbeiten und die Wahlprozesse und unterstützt damit den Demokratisierungsprozess im Land. Konkret unterstützte ein von der AFM zur Verfügung gestellter arabischsprachiger Schweizer Verfassungsexperte die Abgeordneten bei der Suche nach einem Kompromiss, um die neue tunesische Verfassung mehrheitsfähig zu machen. Diese Zusammenarbeit trug dazu bei, dass die neue Verfassung am 27. Januar 2014 in Kraft trat. Ebenfalls im Rahmen ihres Engagements organisierte die Schweiz 2016 eine Studienreise für eine hochrangige Delegation des tunesischen Parlaments, bei der die Teilnehmenden vertiefte Einblicke in schweizerische parlamentarische Verfahren erhielten.
Im Vorfeld der Wahlen von 2011 und 2014 beteiligte sich die AFM zusammen mit der NGO «Democracy Reporting International» an der Reform des Wahlsystems für die konstituierende Nationalversammlung und trug zur Erstellung einer Studie über die Herausforderungen und möglichen Auswirkungen dieses Systemwechsels bei. Ausserdem nahm ein Schweizer Bundesrichter als Experte an einem hochrangigen Seminar über Verfahren bei Wahlstreitigkeiten teil, das von der AFM zusammen mit der Internationalen Stiftung für Wahlsysteme (International Foundation for Electoral Systems) und der Venedig-Kommission des Europarats organisiert wurde.
2014 unterstützte die Schweiz zusammen mit dem Zentrum für humanitären Dialog in Genf (HD) und einer Gruppe von Wahlexperten aus der Schweiz und Tunesien finanziell und thematisch den Dialog zwischen den politischen Parteien für eine so genannte Ehrencharta (Verhaltenskodex), um Gewaltausbrüche während der Wahlen zu verhindern.
Im Rahmen der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen 2019 unterstützte die AFM ein Projekt des Carter Center, das darauf abzielte, Cyber-Risiken zu mindern und die Beteiligung von Jugendlichen und Frauen zu erhöhen. Schliesslich unterstützte die AMS auch die Munathara-Initiative, die die ersten im Fernsehen ausgestrahlten Wahldebatten in Tunesien und der arabischen Welt organisierte.
HD Tunesische Ehrencharta (en)
Tunesien: Unterstützung des demokratischen Wandels (Demokratie ohne Grenzen)
Medienmitteilung zur Studienreise einer tunesischen Parlamentsdelegation 2016