«Die Umsetzung von Projekten zur Unterstützung der Ukraine wird für mein Team und mich eine Priorität sein»

Die Unterstützung der Schweiz für die Ukraine ist vielfältig: humanitäre Hilfe im Osten und Süden des Landes, Fortsetzung von Projekten zur Förderung der guten Regierungsführung und der Dezentralisierung sowie humanitäre Minenräumung. Und über die unmittelbaren Bedürfnisse hinaus wird der Wiederaufbauprozess des Landes gestaltet. Der neue Schweizer Botschafter in der Ukraine und Moldova, Félix Baumann, setzt dieses Engagement in Kiew fort. In einem Videointerview erläutert er die Prioritäten und Aufgaben, die mit seiner neuen Rolle verbunden sind.

Félix Baumann, Schweizer Botschafter in der Ukraine und Moldova

Ein Jahr ist vergangen seit der Ukraine Recovery Conference (URC) in Lugano, die von der Schweiz in Zusammenarbeit mit der Ukraine organisiert wurde. Mit der Präsentation der «Lugano-Deklaration», welche die «Lugano-Prinzipien» enthält, legte die Schweiz zusammen mit 59 Staaten und internationalen Organisationen den politischen Rahmen für den Wiederaufbauprozess in der Ukraine fest. An der URC 2023 in London am 21. und 22. Juni, bei welcher es um konkrete Wiederaufbaumassnahmen ging, bezeichnete Bundesrat Ignazio Cassis die Lugano-Prinzipien als «einen Kompass, der uns auch in den dunklen Zeiten, die wir derzeit durchleben, die Richtung weist». Und genau dieser Kompass wird die Arbeit von Félix Baumann leiten, der vor wenigen Tagen sein Amt als neuer Schweizer Botschafter in der Ukraine angetreten hat.

Partner vor Ort treffen

«Die humanitäre Hilfe und die vom Bundesrat beschlossenen Kooperationsprojekte haben sich in Bezug auf das Volumen, einschliesslich der Finanzen, extrem stark entwickelt und sind auch immer komplexer geworden. Ihre ungehinderte Umsetzung wird für mein Team und mich eine sehr hohe Priorität haben», sagt Félix Baumann. In seiner neuen Funktion wird er sich auch darauf konzentrieren, die Behörden, Institutionen und Partner zu treffen, mit denen die Schweiz vor Ort zusammenarbeitet. «Diese Übung bildet die Grundlage für die gesamte zukünftige Arbeit», erklärt er. Felix Baumann wurde am 21. Juni 2023 als Schweizer Botschafter in der Ukraine akkreditiert und traf anlässlich der Übergabe seines Beglaubigungsschreibens den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Félix Baumann bringt langjährige Erfahrung in der Arbeit im postsowjetischen Raum mit. In den letzten vier Jahren war er in der multilateralen Diplomatie in Genf tätig. Dabei hat er sich mit dem humanitären Völkerrecht, der Abrüstung und Minenräumung befasst – äusserst wichtige Themen für sein aktuelles Engagement.

Zum Anfang