Voraussetzungen und erste Schritte

  • Sie benötigen ein Konto bei einem Finanzinstitut in der Schweiz und einen Internetzugang. 
    eBill – die digitale Rechnung für die Schweiz
  • Melden Sie sich bei ihrem Finanzinstitut für das E-Banking an. 
  • Loggen Sie sich ins E-Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt «E-Rechnung».
  • Wählen Sie in der Liste der Rechnungssteller zuerst «Schweizerische Eidgenossenschaft» und danach «EDA», «DEZA» oder «Informatik EDA» aus, um die E-Rechnung zu aktivieren.
  • In der Registriermaske erfassen Sie persönlichen Daten und Kundennummer. Die Kundennummer finden Sie auf der EDA Rechnung.

Vorteile der E-Rechnung 

  • Schneller, zuverlässiger und ortsunabhängiger Erhalt der E-Rechnung
  • Zeitunabhängiges Bezahlen durch einen beliebigen Computer via Internet
  • Keine manuelle Datenerfassung
  • Volle Kontrolle über die Zahlungsauslösung
  • Möglichkeit der elektronischen Ablage

Letzte Aktualisierung 28.12.2022

Kontakt

Finanzen EDA

Direktion für Ressourcen
Eichenweg 5
3003 Bern 

Anfahrtsplan

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