Politik, Entwicklung und Zusammenarbeit mit anderen Ländern sind spannende Herausforderungen. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) setzt die Aussenpolitik sowie die Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz um. Das EDA bietet ein abwechslungsreiches, internationales Umfeld und eine Arbeit mit motivierten und qualifizierten Menschen. Die Ausbildung ist interessant und vielseitig.
Im ersten Lehrjahr arbeitest du bei einem ICT-Berufsbildungscenter in Bern. In Kursen und Workshops werden wichtige Grundlagen und ein gutes Basiswissen vermittelt. Zugleich absolvierst du alle überbetrieblichen Kurse der Lehre.
Nach diesem Jahr setzt du deine Lehre beim EDA fort, wo du dein Basiswissen nutzen und ausbauen kannst. Im zweiten, dritten und vierten Lehrjahr wechselst du zwei bis drei Mal die Ausbildungsstation (z.B. Team Audiovisuell, Team Webdesk bei Kommunikation EDA und Kommunikationsmanagement DEZA). Das EDA bietet zudem während der Ausbildung Einblick in die verschiedenen Direktionen des EDA.