Im Saal des Sicherheitsrats ist eine Tafel mit der Aufschrift "Schweiz" auf dem Tisch angebracht.
2023-2024 ist die Schweiz Mitglied des UNO-Sicherheitsrats und setzt sich dort für die Friedensförderung ein. © EDA

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) habe ich stets die Verbindung zwischen unserer Innen- und Aussenpolitik betont. Denn die aussenpolitischen Prioritäten werden in der Schweiz gemeinsam mit den politischen Institutionen und der Bevölkerung erarbeitet. Die Inhalte dieser Website soll die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern sicherstellen und ihnen helfen, eine zunehmend komplexe internationale Realität zu verstehen.

Das EDA vertritt die Interessen der Schweiz in der Welt. Unsere Aktivitäten reichen von den diplomatischen Beziehungen mit anderen Staaten, der Zusammenarbeit in internationalen Gremien über die Entwicklungszusammenarbeit bis zur humanitären Hilfe in Kriegen und Krisen.

Das EDA ist mit rund 170 Vertretungen – seien es Botschaften, Konsulate oder Schweizer Missionen bei internationalen Organisationen – in der ganzen Welt präsent und unterstützt Schweizerinnen und Schweizer im Ausland. Wir machen das über verschiedene Kanäle, zum Beispiel über die EDA-Helpline, Internetseiten und Apps, die den Zugang zu aktuellen Informationen ermöglichen.

Im Ausland ist die Schweiz bekannt für ihre Demokratie, ihre institutionelle Stabilität, ihre Verlässlichkeit, ihre kulturelle Vielfalt, ihre unternehmerischen Innovationen und ihre akademische Exzellenz. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Entdeckungsreise durch unser EDA!

Ignazio Cassis
Vorsteher des EDA

Letzte Aktualisierung 17.11.2023

  • Vom Gemeinderat und Arzt zum Vorsteher des EDA: Stationen im Leben von Bundesrat Ignazio Cassis.

  • Reden des Vorstehers des EDA Ignazio Cassis

  • Autogrammkarte des Bundesrates bestellen und bequem per Post nach Hause liefern lassen.

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang