Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten regionalen Workshops mit der Zivilgesellschaft in Belgrad Ende Februar, findet im Rahmen des Schweizer OSZE-Vorsitzes in Wien der zweite von vier Workshops statt.
Der amtierende Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Bundespräsident Didier Burkhalter, begrüsst den Entscheid des Ständigen Rates der OSZE zur Entsendung einer Beobachtermission in die Ukraine.
Washington, 25.02.2014 – Bundespräsident Didier Burkhalter trifft die Mitglieder der Helsinki-Kommission des amerikanischen Kongresses in Washington. Vor seiner Rückreise in die Schweiz wird der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten vom amerikanischen Vizepräsidenten Joe Biden empfangen. Die Krise in der Ukraine wird im Mittelpunkt der verschiedenen Gespräche in den USA stehen.
New York, 24.02.2014 – In seiner Rede vor dem Sicherheitsrat hat Bundespräsident Burkhalter die Prioritäten des Schweizer OSZE-Vorsitzes erläutert und sich zur Zusammenarbeit zwischen den regionalen Sicherheitsorganisationen und der Organisation der Vereinten Nationen (UNO) geäussert.
Menschenhandel wird an einer gemeinsamen Konferenz von Europarat und OSZE als moderne Form der Sklaverei und als verabscheuungswürdiges Verbrechen verurteilt.
Bundespräsident Didier Burkhalter hatte vor dem Ständigen Rat der OSZE seinen ersten Auftritt als amtierender Vorsitzender (Chairperson-in-Office) der Organisation.
Die erste Simulation findet parallel zur offiziellen Vorsitzübernahme der Schweiz statt. Die Jugendbotschafter nehmen die Verhandlungen ihres Jugendaktionsplans auf und diskutieren Themen, welche ein Jugendaktionsplan der OSZE ihrer Meinung nach beinhalten sollte.