Vor zehn Jahren verabschiedete der Ministerrat der OSZE den Aktionsplan zur Förderung der Geschlechtergleichstellung. Zwar sind Verbesserungen zu erkennen, doch bis zur Verwirklichung einer echten Gleichstellung im OSZE-Raum gibt es noch Herausforderungen zu bewältigen.
Nach der ersten Verhandlungsrunde im Januar 2014 in Wien findet die zweite Simulation im Rahmen der Modell-OSZE in Belgrad statt. Der Schweizer Vorsitz der OSZE organisiert diese Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit den serbischen Ministerien für Jugend und Sport und für auswärtige Angelegenheiten.
An der OSZE-Jahreskonferenz zu Sicherheitsfragen spricht sich der amtierende Vorsitzende der OSZE, Bundespräsident Didier Burkhalter, für gemeinsame Anstrengungen zur Stärkung der kooperativen Sicherheit aus.
Der Schweizer Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) organisiert zusammen mit dem OSZE-Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) und mit Unterstützung des serbischen OSZE-Vorsitzes 2015 eine internationale Konferenz zu Menschenrechtsverteidigerinnen und Menschenrechtsverteidigern.
Der Amtierende Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, Bundespräsident Didier Burkhalter, führt politische Gespräche im Südkaukasus. Neben OSZE-Themen wird er auch bilaterale Themen erörtern.
Regierungsvertreterinnen und vertreter sowie Sachverständige aus 57 OSZE-Staaten treffen sich in Montreux, um ihre Erfahrungen über wirksame Massnahmen zur Risikoprävention im Zusammenhang mit Umweltkatastrophen auszutauschen.
Nach den ersten beiden regionalen Workshops mit der Zivilgesellschaft in Belgrad und Wien, findet im Rahmen des Schweizer OSZE-Vorsitzes in Duschanbe (Tadschikistan) der dritte von vier regionalen Workshops der Zivilgesellschaft statt.
Auf Einladung der EU nimmt Bundespräsident und OSZE-Vorsitzender Didier Burkhalter am Aussenministerrat der EU teil, um mögliche Schritte zur Eindämmung der Gewalteskalation in der Ukraine zu erörtern.
Bundespräsident Didier Burkhalter reist in seiner Funktion als OSZE-Vorsitzender nach Russland. In Moskau trifft er sich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, um die Situation in der Ukraine zu erörtern.
Die erste offizielle Reise von Bundespräsident Burkhalter als OSZE-Vorsitzender führt in die Schwerpunktregion Westbalkan, genauer nach Serbien, Albanien und in den Kosovo.