Bundespräsident Cassis hat in seiner Rede zum Tag der Kranken unterstrichen, wie wichtig es ist, sein Leben gut und selbstbestimmt führen zu können. Dies bedeute, «aus unseren eigenen Ressourcen Kraft zu schöpfen – egal wie gross oder klein diese sein mögen. Wir geben unserem Leben einen Sinn», sagte er in Anlehnung an «Lebe Dein Leben», wie das Motto des diesjährigen Tages der Kranken lautet.
«Lebe Dein Leben» sei aber eine stete Herausforderung. Denn unvorhergesehene Ereignisse können unser Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellen. «Das kann ein Unfall sein, eine Krankheit – oder auch ein Krieg», so Bundespräsident Cassis. Seine Gedanken seien deshalb auch bei den Menschen in der Ukraine. Gerade in einer solch schwierigen Situation sei es wichtig, dass man nicht alleine ist, sondern dass es Menschen gebe, die einem zur Seite stehen.
Bundespräsident Cassis rief deshalb dazu auf, am Tag der Kranken, an jene Menschen zu denken, die trotz einer schwierigen Situation versuchen, ihr Leben so gut es geht zu gestalten. «Unterstützen wir uns gegenseitig, das Motto «Lebe dein Leben» mit Leben zu füllen.»