Stellungnahme Afghanistan

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) verfolgt die politische und gesellschaftliche Situation im Ausland und publiziert spezifische Stellungnahmen. Die Stellungnahmen des EDA orientieren sich an den Zielen und Schwerpunkten der Schweizer Aussenpolitik, wie sie z.B. in der Bundesverfassung, der Aussenpolitischen Strategie des Bundesrates sowie in weiteren thematischen und geografischen Strategien enthalten sind.

08.03.2023

08.03.2023

Die Situation der Rechte von Frauen und Mädchen in Afghanistan ist alarmierend. In den vergangenen anderthalb Jahren wurden ihre Rechte, wie der Zugang zu Bildung und Arbeit, kontinuierlich eingeschränkt und ihre Präsenz im öffentlichen Raum ausgelöscht. Diese Unterdrückung verschärft die gravierende humanitäre Krise, die seit 2021 in Afghanistan herrscht, noch weiter.

Am heutigen Internationalen Frauentag machen die Aussenminister mehrerer Länder, darunter auch Bundesrat Ignazio Cassis, in einer gemeinsamen Erklärung auf diese Situation aufmerksam und fordern die Taliban auf, die Menschenrechte und Grundrechte von Frauen und Mädchen zu respektieren.

Zum Anfang