Schulsystem

Das dominikanische Schulsystem ist in folgende Stufen unterteilt:

  • Inicial (Kindergarten) ab dem 5. Lebensjahr
  • Basica (Grundschule 8 Jahre)
  • Secundaria bzw. Bachillerato (4 Jahre)
  • Letzteres Niveau befähigt zum Besuch einer Universität

Es besteht allgemeine Schulpflicht (bis zum Abschluss der Grundschule). Die Qualität des öffentlichen dominikanischen Erziehungssystems entspricht nicht dem europäischen Standard.

Erfahrungsgemäss ziehen es Expatriierte vor, die Kinder in einer Privatschule (colegio) einzuschulen. Der Besuch der staatlichen Schulen ist für die Kinder kostenlos. Privatschulen verlangen eine Einschreibegebühr und danach ein monatliches Schulgeld. Das Schuljahr dauert von August/September bis Juni. Der Bildungsgrad des Lehrpersonals an staatlichen Schulen und das akademische Niveau der Hochschulen kann nicht mit demjenigen in Europa verglichen werden.

Internationale Schulen

In der Dominikanischen Republik gibt es ein eine Französische Schule (Lycée français) und verschiedene Privatschulen, die dem Schulsystem der USA folgen. Sie verlangen eine Einschreibegebühr und ein monatliches Schulgeld.

Universitäten

Die Hauptunterrichtssprache an den dominikanischen Universitäten ist Spanisch. Es gibt etwa 19 Universitäten auf der Halbinsel, etwa eine in jeder Provinz.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang