Schulsystem

Das Bildungswesen, Hochschulen inbegriffen, fällt in die Zuständigkeit der Provinzen. In Kanada besteht keine freie Schulwahl, da jede Schule ihr Einzugsgebiet hat.

Privatschulen verlangen oft ein sehr hohes Schulgeld und sind daher nicht für alle geeignet. Konfessionelle Schulen sind meist etwas günstiger, verlangen aber auch Schulgeld und setzen ausserdem bspw. die Mitgliedschaft einer entsprechenden Kirchgemeinde voraus.

Eine längere Voranmeldung, ausser bei Privatschulen, ist in der Regel nicht nötig, da die Einteilung normalerweise aufgrund einer Unterredung mit dem Schüler oder mit der Schülerin und den Eltern und den zur Verfügung stehenden Unterlagen über die bisherige Schulung erfolgt.

Es ist empfehlenswert, sich früh bei der entsprechenden Schulleitung über die Einschreibeformalitäten zu informieren. 

Schweizerschulen

Es gibt keine Schweizer Schulen in Kanada. 

Internationale Schulen

In vielen grossen Städten gibt es gute internationale Privatschulen. Diese Schulen folgen teilweise dem Ferienplan des Herkunftslands ihrer Trägerschaft.

Universitäten

Wer studieren möchte, dem stehen knapp 100 staatliche und private Universitäten und Colleges offen. Daneben gibt es rund 200 Community Colleges, in denen berufsbezogen ausgebildet wird. Grösste Universität des Landes ist die University of Toronto mit rund 60’000 Studierenden. Die meisten Hochschulen sind sogenannte Campus-Universitäten, d. h. sämtliche Fakultäten – Bibliothek, Mensa und andere Einrichtungen – befinden sich auf einem Gelände. Da die Zuständigkeit für die Universitäten auf Provinz- bzw. Territoriumsebene liegt, gibt es keine bundeseinheitlichen Bestimmungen hinsichtlich Zulassungsvorausset-zungen, Studieninhalten und Gebühren. 

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang