Medienmitteilung, 28.06.2023

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Juni 2023 Alexandre Fasel zum neuen Staatssekretär des EDA ernannt. Botschafter Alexandre Fasel ist zurzeit Sonderbeauftragter Wissenschaftsdiplomatie im internationalen Genf. Er tritt die Nachfolge von Livia Leu Agosti an, die im November 2023 als Schweizer Botschafterin nach Berlin wechselt.

Der 62-jährige Alexandre Fasel tritt seine neue Funktion als Staatssekretär des EDA am 1. September 2023 an. Dank seiner langen Karriere als Missionschef auf multilateraler und bilateraler Ebene sowie seiner zahlreichen Positionen in Bern verfügt er über die nötigen Qualitäten und Erfahrungen, um diese Schlüsselposition im EDA zu besetzen.

Der Staatssekretär berät den Vorsteher des EDA und den Bundesrat in allen aussenpolitischen Fragen, sorgt für die Umsetzung der aussenpolitischen Strategie des Bundesrates, leitet das Staatssekretariat des EDA sowie das Aussennetz der Schweiz mit seinen rund 170 Vertretungen.

Er unterstützt den Vorsteher des EDA auch bei innenpolitischen Fragen und der Zusammenarbeit mit dem Parlament und den Kantonen, insbesondere bei allen internationalen Themen mit innenpolitischen Auswirkungen wie der russischen Militäraggression gegen die Ukraine, den Beziehungen zur EU, der Arbeit im UNO-Sicherheitsrat und dem internationalen Krisenmanagement.

Alexandre Fasel studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und Oxford. Seine Karriere im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA begann er 1992. Nach Stationen in Bern, Ottawa, Canberra, Genf - als Chef der ständigen Mission der Schweiz beim Büro der Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen - und einem Abstecher in die Privatwirtschaft wurde er im August 2016 zum stellvertretenden Staatssekretär des EDA ernannt. Im September 2017 wurde er Schweizer Botschafter in London, bevor er im Juni 2021 als Sonderbeauftragter Wissenschaftsdiplomatie nach Genf wechselte.


Adresse für Rückfragen:

Nicolas Bideau
Leiter Kommunikation EDA
Tel: +41 79 667 69 15
nicolas.bideau@eda.admin.ch

Kommunikation EDA
Tel. +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang