Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4037)

Objekt 3409 – 3420 von 4037

Schweiz nimmt an hochrangiger Tagung der UNO-Generalversammlung zum Thema der nichtübertragbaren Krankheiten teil

31.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Unter der Leitung von Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey nimmt am 19. und 20. September 2011 eine Schweizer Delegation an einer hochrangigen Tagung der UNO-Generalversammlung zum Thema der nichtübertragbaren Krankheiten in New York teil. Angesichts der wachsenden Bedeutung von nichtübertragbaren Krankheiten wird die Schweiz darauf hinweisen, wie wichtig es ist, Prävention zu betreiben und bei der Festlegung und Umsetzung von Lösungen zur Bekämpfung dieser Krankheiten alle staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteure einzubeziehen.


«Low Carbon Cities»-Initiative: DEZA empfängt chinesische Delegation in der Schweiz

30.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA empfängt im Rahmen der «Low Carbon Cities China»-Initiative eine Delegation des chinesischen Ministeriums für Wohnungswesen und Raumplanung sowie der Städte Dezhou und Yinchuan zu einem dreitägigen Besuch in der Schweiz. Am Montag, 5. September 2011, besucht die Delegation Lausanne, wo ihr die Politik einer Energiestadt vorgestellt werden soll.


Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey trifft den Aussenminister Österreichs und die Aussenministerin Liechtensteins

29.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat heute auf dem Landgut Lohn in Kehrsatz den österreichischen Aussenminister und Vizekanzler Michael Spindelegger und die liechtensteinische Aussenministerin Aurelia Frick zu einem offiziellen Arbeitsgespräch empfangen. Im Zentrum des Dreiertreffens standen internationale Fragen von gemeinsamem Interesse.


Neue Generalkonsulin der Schweiz in Istanbul

29.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Monika Schmutz Kirgöz ist zur neuen Schweizerischen Generalkonsulin in Istanbul ernannt worden. Monika Schmutz Kirgöz übernimmt die Nachfolge von Generalkonsul Ernst Balzli und wird ihre neue Arbeit Anfang September 2011 aufnehmen.


Die Schweiz ruft zum Schutz der Zivilbevölkerung in Libyen auf

22.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz hat die aktuelle Situation in Libyen zur Kenntnis genommen und verfolgt die Entwicklung in Tripolis aufmerksam. Die Schweiz ruft alle Parteien zur Zurückhaltung und zur Einhaltung ihrer völkerrechtlichen Verpflichtungen auf. Alle nötigen Massnahmen müssen ergriffen werden, um der Zivilbevölkerung bestmöglichen Schutz zu bieten. Die Schweiz fordert das Regime Gaddafi dazu auf, die Macht umgehend abzugeben, um der Zivilbevölkerung weiteres Leid zu ersparen.


Entwicklungszusammenarbeit: Innovativ in die Zukunft

19.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Die Jahreskonferenz der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit vom Freitag, 19. August 2011, stand ganz im Zeichen der Innovation. Rund 2000 Personen nahmen an der Konferenz in Lausanne teil, an der in Anwesenheit von Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey darüber diskutiert wurde, wie die Länder des Südens in ihren Bemühungen zur Armutsreduktion und zur Bewältigung ihrer Entwicklungsprobleme wirksam unterstützt werden können.



EDA ruft Schweizer Botschafter in Syrien zu Konsultationen nach Bern zurück

18.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz verurteilt die jüngsten Gewaltakte der syrischen Sicherheitskräfte gegenüber der Zivilbevölkerung. Sie hat wiederholt und öffentlich zur Respektierung der Grundfreiheiten aufgerufen. Das Vorgehen der syrischen Sicherheitskräfte ist nicht akzeptabel. Das EDA hat darum den Schweizer Botschafter in Damaskus zu Konsultationen nach Bern zurückgerufen.


Botschafterkonferenz 2011

18.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey wird am Montag, 22. August 2011, im Verkehrshaus Luzern die diesjährige Botschafterkonferenz eröffnen. An der Eröffnungsveranstaltung werden auch der belgische Philosoph und Ökonom Philippe Van Parijs sowie der Präsident der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne, Patrick Aebischer, Referate halten. Zentrale Themen der Konferenz, die bis am 26. August dauert, sind die Positionierung der Schweiz auf internationaler Ebene, die Herausforderungen der Interessenpolitik in Zeiten zunehmender Globalisierung sowie Fragen der nachhaltigen Entwicklung.


Zusätzliche Hilfe der Schweiz für die Notleidenden am Horn von Afrika

17.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Angesichts der aktuellen Hungerkatastrophe am Horn von Afrika baut die Schweiz ihre humanitäre Hilfe für die Betroffenen in der Region aus. Der Bundesrat hat heute einen zusätzlichen Beitrag in der Höhe von CHF 20 Millionen bewilligt. Dieser soll vor allem der Bevölkerung im südlichen Somalia, unternährten Kindern im Flüchtlingslager von Dadaab, sowie den Gastgemeinden im Norden Kenias zugute kommen.


Das EDA zeigt sich besorgt über Sicherheitsaspekte in Genf

15.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) äussert sich besorgt über die Sicherheitslage in Genf, die sich in den letzten Monaten verschlechtert hat. Aus diesem Grund wandte sich EDA-Vorsteherin Micheline Calmy-Rey letzte Woche in einem Brief an die Genfer Staatsrätin Isabel Rochat, Leiterin des Polizei-, Sicherheits- und Umweltdepartements.


Gewalt an Frauen – Hindernis für jede Entwicklung

11.08.2011 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), und Navanethem Pillay, UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, haben im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung verschiedene Persönlichkeiten getroffen, die im In- und Ausland und insbesondere in der Region der Grossen Seen in Afrika die Gewalt gegen Frauen bekämpfen.

Objekt 3409 – 3420 von 4037

Medienmitteilungen (3856)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang