Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4043)

Objekt 2029 – 2040 von 4043

Die Schweiz verurteilt die Hinrichtungen in Gaza

31.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) verurteilt die Hinrichtung von drei Personen durch die De-facto-Behörden in Gaza. Es handelt sich um die ersten Hinrichtungen seit der Bildung der nationalen Einheitsregierung im Juni 2014. Das EDA hat in den letzten Monaten mehrmals bei den zuständigen Behörden interveniert, um die Wiederaufnahme der Hinrichtungen zu verhindern.


Bundesrat Didier Burkhalter nimmt am Freitag am Pariser Ministertreffen für den Frieden im Nahen Osten teil

Bundesrat Didier Burkhalter und der französische Aussenminister Jean-Marc Ayrault schütteln Hände.

31.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter nimmt am Freitag an einem Ministertreffen teil, das den Friedensprozess im Nahen Osten wieder in Gang bringen soll. Die von Frankreich lancierte Initiative für den Frieden im Nahen Osten soll die Anstrengungen für einen auf dem Verhandlungsweg erzielten, gerechten und dauerhaften Frieden zwischen Israelis und Palästinensern auf der Grundlage der Zweistaatenlösung wiederbeleben.


Solidarität mit Uruguay als Zeichen enger Partnerschaft: Bundesrat Burkhalter trifft in Nueva Helvecia Nachfahren von Schweizer Immigranten

27.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter hat in der uruguayischen Stadt Nueva Helvecia Nachkommen von Schweizer Immigrantinnen und Immigranten getroffen. Ausserdem nahm er an der Grundsteinlegung eines Gebäudes teil, das künftig den Menschen bei Naturkatastrophen Unterkunft gewähren soll. Die Stadt war im April von Überschwemmungen betroffen gewesen. Die Humanitäre Hilfe der Schweiz, die Kantone Freiburg und Tessin sowie die Tessiner Gemeinde Quinto unterstützen die Wiederaufbaumassnahmen.


Menschenrechte, Forschung, G20: Bundesrat Burkhalter und argentinische Regierungsvertreter sondieren neue bilaterale Kooperationsbereiche

Testext von der PETRA

27.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter hat am 26. Mai 2016 bei seinem Arbeitstreffen mit Argentiniens Aussenministerin Susana Malcorra in Buenos Aires eine Erklärung über die Vertiefung der Kooperation zwischen beiden Ländern unterzeichnet. Dies stellt ein neues Kapitel in den bilateralen Beziehungen dar. Thema des Gesprächs war anderem die Zusammenarbeit im Hinblick auf die mögliche G20-Präsidentschaft Argentiniens im Jahr 2018, ein Thema, über das Bundesrat Burkhalter auch mit Vizepräsidentin Gabriela Michetti sprach. Die Etablierung strategischer Partnerschaften mit ausgewählten Staaten ist einer der Schwerpunkten der Aussenpolitischen Strategie 2016-2019. Am 27. Mai 2016 führt Bundesrat Burkhalter politische Gespräche in Uruguay und trifft dort Nachkommen von Schweizer Immigranten.


Bundesrat Didier Burkhalter vereinbart in Uruguay Ausbau der Beziehungen mit der "Schweiz Südamerikas"

27.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter hat in Uruguays Hauptstadt Montevideo mit Aussenminister Rodolfo Nin Novoa über neue Bereiche der bilateralen Zusammenarbeit gesprochen. Die beiden Minister unterzeichneten eine Vereinbarung über regelmässige Kontakte auf hoher diplomatischer Ebene. Eine Grundlage für die gute Kooperation ist die historisch bedingte Nähe zwischen beiden Staaten.


Bundesrat Burkhalter und Aussenministerin Malcorra eröffnen neues Kapitel der Kooperation zwischen der Schweiz und Argentinien

26.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter wird heute in Buenos Aires mit der argentinischen Aussenministerin Susana Malcorra eine Vereinbarung über den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Argentinien unterzeichnen. Damit beginnt ein neues Kapitel in den bilateralen Beziehungen, die von vielen gemeinsamen Werten geprägt sind. Unter anderem kooperieren die beiden Staaten eng im Bereich Vergangenheitsbewältigung. Vor seinem Treffen mit Aussenministerin Malcorra gedachte Bundesrat Burkhalter im "Parque de la Memoria" den Tausenden von Ermordeten und Verschwundenen während der letzten Militärdiktatur. Der Arbeitsbesuch in Argentinien steht im Einklang mit der Aussenpolitischen Strategie 2016-2019, zu deren Schwerpunkten die Etablierung strategischer Partnerschaften mit ausgewählten Staaten gehört.


Neue Schweizer Sondermünzen «Blasmusik» und «Gottardo 2016, Gold»

26.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Am 26. Mai 2016 lanciert die Eidgenössische Münzstätte Swissmint zwei neue Sondermünzen für Sammler und Liebhaber. Die Silbermünze mit dem Titel «Blasmusik» würdigt das kulturelle Schaffen der Schweizer Blasmusikszene. Die Goldmünze «Gottardo 2016» ist der Einweihung des neuen Gotthard-Basistunnels gewidmet. Im Gegensatz zu der im Januar erschienen und bereits ausverkauften Silbermünze, die das Nordportal in Erstfeld zeigt, thematisiert die Goldmünze das Südportal in Bodio.


Die Schweiz verstärkt ihr Dispositiv gegen Potentatengelder

25.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung das Bundesgesetz über die Sperrung und die Rückerstattung unrechtmässig erworbener Vermögenswerte (SRVG) und die entsprechenden Verordnungen auf den 1. Juli 2016 in Kraft gesetzt. Die Schweiz stärkt damit den innerstaatlichen Rechtsrahmen, um die Problematik der Potentatengelder bis zu deren Rückerstattung umfassend zu regeln.


Ukraine: Erster Schweizer Hilfstransport per Eisenbahn erreicht Donetsk

25.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Erneut haben zwei Hilfstransporte der Humanitären Hilfe des Bundes (HH) Chemikalien für die Wasseraufbereitung und medizinische Güter ins ukrainische Konfliktgebiet gebracht. Erstmals hat die in der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) angesiedelte HH die Eisenbahn als Transportmittel eingesetzt.


Confederation launches NRLA Internet portal

24.05.2016 — Medienmitteilung EDA
The Swiss Confederation has launched an information portal on the New Rail Link through the Alps (NRLA). Original documents, images, films and audio files on the history and social significance of the NRLA are now available on www.alptransit-portal.ch. The NRLA portal simplifies access to documents that had previously been scattered across different archives. It was created on the recommendation of the parliamentary NRLA Supervisory Delegation, and realised by the Swiss Federal Archives.


Hilfe und Perspektiven vor Ort: Bundesrat Didier Burkhalter besucht von der Schweiz unterstützte Projekte im Libanon

24.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Vom Weltgipfel in Istanbul herkommend, wo er Massnahmen zur gemeinsamen Bewältigung der Gewaltkonflikte, der grossen humanitären Herausforderungen und der Flüchtlingskrise erörtert hatte, hat Bundesrat Didier Burkhalter im Libanon Halt gemacht. In Beirut besuchte er Projekte, um das Engagement der Schweiz und ihrer Partnerorganisationen zu unterstützen, die sich für Zukunftsperspektiven der Menschen im Libanon einsetzen. Unter anderem sprach der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA mit Jugendlichen über ihre schwierigen Lebensumstände und ihre Ideen für die Zukunft.


Prävention, Mediation, Perspektiven: Bundesrat Burkhalter ruft zu umfassendem Engagement für Menschen in Not auf

Le premier Sommet mondial de l'humanitaire se tient à Istanbul les 23 et 24 mai 2016.

23.05.2016 — Medienmitteilung EDA
Angesichts der steigenden Zahl von Krisen, Konflikten und Naturkatastrophen hat Bundesrat Didier Burkhalter in Istanbul betont, dass Krisen politisch gelöst werden müssen, und ein verstärktes Engagement der Schweiz für Mediation und Prävention angekündigt. Am Humanitären Weltgipfel (World Humanitarian Summit) rief der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA zudem zur Respektierung des humanitären Völkerrechts sowie zu effizienten Hilfsmassnahmen auf. Die Schweiz engagiert sich für politische Lösungen, für Hilfe vor Ort und die Bekämpfung der Ursachen, damit die Menschen neben Nothilfe auch Perspektiven für die Zukunft erhalten und der Druck zur erzwungenen Migration sinkt.

Objekt 2029 – 2040 von 4043

Medienmitteilungen (3862)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang