Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4038)

Objekt 2581 – 2592 von 4038

Neuer Generalkonsul der Schweiz in New York

15.09.2014 — Medienmitteilung EDA
André Schaller ist zum neuen Schweizerischen Generalkonsul in New York ernannt worden. André Schaller übernahm die Nachfolge von Generalkonsul François Barras und hat seine neue Arbeit Anfang September 2014 aufgenommen.


Ukraine-Krise und EU-Ratspräsidentschaft: Bundesrat Didier Burkhalter führt politische Gespräche in Lettland

12.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsident Didier Burkhalter ist bei einem Arbeitsbesuch in Riga mit dem lettischen Staatspräsidenten Andris Berzins, mit Parlamentspräsidentin Solvita Aboltina, Premierministerin Laimdota Straujuma und Aussenminister Edgars Rinkevics zusammengetroffen. Im Zentrum der Gespräche standen die Situation in der Ukraine und die Massnahmen der OSZE zur Deeskalation der Krise sowie bilaterale Themen und die Politik der Schweiz gegenüber der EU. Lettland wird im ersten Halbjahr 2015 den EU-Ratsvorsitz innehaben.


Expo 2015: Beginn der Bauarbeiten am Schweizer Pavillon

12.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Mit der festlichen Grundsteinlegung am 12. September 2014 begann auf dem Gelände der Expo 2015 in Rho-Pero der Bau des Schweizer Pavillons. Bei der Zeremonie anwesend waren die privaten und öffentlichen Partner. Die Schweiz enthüllte die Lebensmittel, mit denen die vier Türme des Schweizer Pavillons gefüllt sein werden: Wasser, Salz, Kaffee und Apfelringe. Die ausgewählten Produkte stehen für eine nachhaltige, verantwortungsvolle, innovative und traditionsbewusste Schweiz. Die thematischen Ausstellungen der privaten und öffentlichen Partner veranschaulichen den Besucherinnen und Besuchern die Stärken der Schweiz in den Bereichen Ernährung, Wissenschaft, Tourismus und Verkehr.


UNO-Generalversammlung und Klimagipfel: Die Schweiz engagiert sich für mehr Sicherheit, UNO-Reformen und das Klima

12.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsident Didier Burkhalter wird an der Eröffnung der Generaldebatte der 69. UNO-Generalversammlung in New York (24.-26. September) die Schwerpunkte der schweizerischen Aussenpolitik im Rahmen der UNO präsentieren. Er wird ausserdem an den drei von der Schweiz (mit-)organisierten Anlässen auftreten, an weiteren Veranstaltungen zu aktuellen Themen teilnehmen und bilaterale Gespräche führen. Unmittelbar vor der Eröffnung der Generaldebatte findet in New York am 23. September ein Klimagipfel statt, an dem Bundesrätin Doris Leuthard die Schweiz vertreten wird.



Strafverfolgungsbehörden sollen Zugriff auf europäische Asyldaten erhalten

12.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat will die innere Sicherheit der Schweiz erhöhen und den Strafverfolgungsbehörden unter bestimmten Bedingungen den Zugriff auf die Eurodac-Datenbank ermöglichen. Zu diesem Zweck strebt er ein Abkommen mit der Europäischen Union an. Am Freitag hat er beschlossen, die aussenpolitischen Kommissionen zu einem Verhandlungsmandat zu konsultieren.


Serbische Parlamentarierdelegation besucht die Schweiz

10.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Vom 14. bis 19. September weilt eine Parlamentariergruppe aus Belgrad in Bern, um das politische System der Schweiz, die hiesigen Standards und Gepflogenheiten näher kennenzulernen. Das Projekt soll Anregungen für die Reform der serbischen Legislative, die von der DEZA unterstützt wird, geben.


Schweiz stockt Unterstützung für OSZE-Beobachtermission in der Ukraine auf

10.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz erhöht ihren Beitrag zur Unterstützung der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine um 600‘000 CHF und stellt bis zu zehn weitere Beobachter zur Verfügung. Dies kündigte der amtierende Vorsitzende der OSZE, Bundespräsident Didier Burkhalter, in seiner Rede zur Eröffnung des OSZE-Wirtschafts- und Umweltforums in Prag an. Die Lage in der Ukraine stand auch bei den bilateralen Gesprächen von Bundespräsident Burkhalter mit Tschechiens Premierminister Bohuslav Sobotka und Aussenminister Lubomir Zaorálek im Zentrum. Hauptthema des Wirtschafts- und Umweltforums ist die Prävention von Naturkatastrophen, die auch eine Priorität des Schweizer OSZE-Vorsitzes darstellt.


Hochrangiges OSZE-Treffen und bilaterale Gespräche: Bundespräsident Didier Burkhalter reist nach Tschechien und Lettland

09.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Zum Auftakt des Wirtschafts- und Umweltforums der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), an der Massnahmen zur Prävention von Naturkatastrophen im Vordergrund stehen, wird der amtierende Vorsitzende der OSZE, Bundespräsident Didier Burkhalter, am 10. September 2014 in Prag eine Eröffnungsrede halten. Seinen Aufenthalt in der Hauptstadt Tschechiens nutzt der Bundespräsident ausserdem zu bilateralen Gesprächen mit dem tschechischen Premierminister Bohuslav Sobotka und Aussenminister Lubomir Zaorálek. Am Donnerstag trifft Bundespräsident Burkhalter in Riga unter anderem mit Lettlands Staatspräsident Andris Berzins sowie mit Premierministerin Laimdota Straujuma und Aussenminister Edgar Rinkevics zusammen.


Die Schweiz und die UNO setzen sich gemeinsam gegen das Vergessen der Opfer von Kriegsverbrechen ein – mit einem Denkmal, das an vergangene Gräueltaten erinnert und helfen soll, künftige zu verhindern

08.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Die Welt gedenkt diesen Sommer des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren und des Beginns des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren. Die Schweiz möchte ein deutliches Zeichen für den Frieden, die Rechte der Kriegsopfer und die Pflichten der Staaten setzen. So hat Bundespräsident Didier Burkhalter in Genf vor der Übergabe des «Prix de la Fondation pour Genève» angekündigt, dass die Schweiz den Vereinten Nationen ein Denkmal schenken will, das der Opfer von Gräueltaten gedenkt.


Bundespräsident Didier Burkhalter trifft Teilnehmende des Jugendwettbewerbs „1914-2014“

08.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsident Didier Burkhalter, IKRK-Präsident Peter Maurer und Michael Møller, interimistischer Leiter des Büros der UNO in Genf, haben heute über 150 Jugendliche aus verschiedenen Landesteilen der Schweiz in Genf empfangen. Es handelt sich um Mittelschüler und Lernende, die am Jugendwettbewerb „1914 - 2014“ teilnehmen. Der Bundespräsident hat diesen Wettbewerb zu Beginn seines Präsidialjahres lanciert.


Schweiz und Myanmar vertiefen ihre Beziehungen

05.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsident Didier Burkhalter hat am 5. September Myanmars Staatspräsidenten U Thein Sein zu einem offiziellen Besuch empfangen. Nach der Wiederaufnahme der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern anlässlich der Eröffnung der Schweizer Botschaft Ende 2012, beginnt damit eine neue Etappe der bilateralen Beziehungen. Bei den Gesprächen auf dem Landsitz Lohn bei Bern erörterten die beiden Präsidenten die bisherigen Ergebnisse der myanmarischen Reformpolitik. Ein bilateraler Dialog soll die Beziehungen weiter vertiefen.

Objekt 2581 – 2592 von 4038

Medienmitteilungen (3857)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang